Wen interessiert das schon!

Ein regionales Magazin. Kostet natürlich was, allein schon das Drucken. Menschen geben trotzdem gern Geld dafür, weil sie mehr suchen als reine Informationen: Zugehörigkeit, klare Haltung, Orientierung und ein echtes Stück Welt in der Hand. Hast du Lust auf ein Heft, das du in Ruhe durchblättern kannst? Auf Texte und Bilder, die nicht nur „durchlaufen“, sondern wirklich ankommen? Auf Menschen in der Region, die Orientierung geben? Auf Gründerinnen, die Einzigartiges anbieten? Auf Orte in der Region, die das Potenzial haben, für dich zur Heimat zu werden?

Ich mache dieses Magazin für Menschen, die regionale Vielfalt lieben und lebensfreundliche Ideen entdecken möchten. Für die „Selbstgemachtes“ wertvoll und liebenswert ist. Magst du Angebote und Vorhaben kennenlernen, die Mut machen? Und Menschen, die klug, zugewandt und tatkräftig unterwegs sind? Dann herzlich willkommen.

Aber wer gibt sein Geld schon für die Lebenswerte Ostalb?

Die Verbundenen vor Ort
Menschen, die die Region lieben und gern nah dabei sein wollen, wenn Schönes und Menschliches neu entsteht, wächst und gedeiht. Sie mögen weder Vereinsblatt-Ödnis noch Empörungsfeed-Dauerfeuer. Sie fördern, weil sie die Vielfalt der Beiträge mögen und sich hier wiederfinden.

Die Werte-Menschen
Menschen, denen „billig, schnell, online“ regelrecht zuwider ist. Sie unterstützen Print und Regional, weil sie eine glaubwürdige Kultur erhalten möchten: Sorgfalt, Tiefe, gutes Miteinander.

Die Sammler und Genießer
Manche Menschen sammeln das Magazin wie andere Wein oder schöne Keramik: als Objekt. Das Papier, die Gestaltung, die Fotografien, die Inhalte jenseits der geleiteten Mitte. Für Euch ist mein Heft eher Edition als „Produkt“. Hier liegt für mich noch viel Ehrgeiz verborgen – und zugegeben, auch höherer Einsatz an Zeit und Geld.

Die Netzwerkenden
Menschen, die das Zusammenspiel, eigene Kunden, Partner für Projekte, Initiativen und oder vielleicht sogar Vorbilder suchen. Mein Magazin öffnet Türen. Kuratiertes Vernetzen spart Zeit.

Die Unterstützerinnen und Möglichmacher
Sie geben Geld, weniger für „das Heft“, mehr für das Projekt. Sie wollen, dass es das Magazin Lebenswerte Ostalb gibt. Oft sind das Freunde und gute Bekannte, mit Sinn für Gemeinwohl, Kultur, Lokalität, Unabhängigkeit.

Die Praktiker mit Nutzen
Selbstständige, Kulturorte, kleine Unternehmen, Therapeutinnen, Veranstalter, Ladenbesitzer. Sie unterstützen meine Arbeit, weil sie im Heft Reichweite, Glaubwürdigkeit und ein passendes Umfeld für ihr Tun sehen.

Die Schenkenden
Print wird gern verschenkt – als „Ich hab an dich gedacht“-Objekt. Diese Gruppe von Gebern schätzte ich sehr – weil sie oft beständig sind.

Die Print-Müden vom Digitalen
Menschen, die genug haben von Insta, Facebook, Push, Dauerkrise und Bildschirm. Print schafft Ruhe und ermöglicht wieder längere Aufmerksamkeit.

MIt einem Wort
Meine Unterstützerinnen und Förderer sind Menschen, die sich von unserem Magazin gesehen fühlen, und die, die wollen, dass diese Art von Öffentlichkeit weiterlebt – und sich auf das nächste Heft freuen.
Neugierig? Ab 2. Februar 2026 findest du das neue Heft 16 Ausgabe 1/26 im Alamannenmuseum Ellwangen, im Lesebereich der Stadtbibliothek Aalen und bald auch an einigen weiteren Orten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert