Freiheit

Freiheit – die Floskel des Jahres 2022? Freiheit, unser höchstes Gut? Ich möchte hier nicht den Freiheitsbegriff der westlichen Kulturgeschichte und/oder Philosophie nacherzählen, sondern meine eigenen Gedanken formulieren.

Als Tochter, Mutter und Großmutter weiß ich: meine Existenz verdanke ich meinem steten Schwingen im Spannungsfeld aus Bedürftigkeit, Rücksichtnahme und Eigenmacht. Nur hier kann für mich Freiheit entstehen.

Freiheit ist und war für mich niemals eine Floskel, sondern vor allem eines: Freiheit im Geiste, klares Zurückweisen von Manipulation und Informationsverweigerung. Freiheit ist für mich Selbstbestimmung – ein Menschenrecht. Selbstbestimmung wesentlich in Bezug auf meinen Körper, meinen Geist und meine Seele.

Auf den Punkt gebracht

Freiheit will ich nicht grenzenlos. Tempo 100 auf Autobahnen einzuhalten ist für mich akzeptabel, sofern mir der Sinn dieser Regel einleuchtet. Der Sinn wäre hier, der Schutz und Erhalt der natürlichen Ökosysteme für alle Lebewesen auf der Erde. Freiheit und Verantwortung für das All-Eine sind eins.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert